Bericht zur Mitgliederversammlung 2016

Zur Mitgliederversammlung des Freundeskreis Neuwied-Bromley am 15.03.2016 im „Bootshaus an der Rheinbrücke Neuwied“ heißt der Vorsitzende Jo Hofmann die anwesenden Mitglieder und Gäste herzlich willkommen.

 

Nach der Begrüßung erfolgte die „Totenehrung“

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der Verstorbenen.

In dem anschließenden Bericht des Vorsitzenden dankte der Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr und hielt einen Rückblick auf das Jahr 2015.

In der letzten Mitgliederversammlung trat unsere langjährige Vorsitzende Inge Gütler von ihrem Amt zurück und Jo Hofmann wurde einstimmig zu ihrem Nachfolger gewählt. Er nutzte die Gelegenheit, ihr nochmals im Namen des gesamten Vorstandes und aller Mitglieder, auf das Herzlichste zu danken.

Sie wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt und ist auch weiterhin Mitglied des Vorstandes.

Ausgeschieden ist unser langjährige Beisitzer Manfred Scherrer.

 

9. – 12. Juli 2015 – Deichstadtfest

Wir haben das Europadorf an der Ecke Luisenstr. / Langendorfer Str. gestaltet. Wegen dem Ramadan konnten unsere türkischen Freunde nicht teilnehmen. Dafür wurde der Stand von Sybille Hass-Machill und Dietmar Rieth vom Freundeskreis Karaba/Ruanda vertreten.

Zur Eröffnung wurde auf der Bühne des Europadorfes vom Oberbürgermeister  Nikolaus Roth das Bromleyschild „Bromley 641 Kilometer“ öffentlich vorgestellt und enthüllt.

Am Sonntagmorgen fand dann traditionell der Speakers Corner statt. Verschiedene Bürgerinnen und Bürger hatten sich unterschiedliche Themen ausgesucht und ihre Sorgen, Kritiken aber auch Lob für die Stadt zum Ausdruck gebracht.

Er dankte allen Helfern, die bei der Vorbereitung, der Durchführung und dem Abbau tatkräftig geholfen haben.

 

11. – 14. September 2015 – Fahrt nach Bromley

Insgesamt 33 Personen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Bromley. Ein umfangreiches Programm (Besuch der Chatham Historical Dockyards und Rochester) sorgten für einen hochinteressanten Besuch, der mit einem Social Evening im Park Langley Tennis Club seinen Abschluss fand.

 

 4. –  28. September 2015 – Besuch der Bürgermeisterin aus Bromley

Bürgermeisterin Kim Botting mit Ehemann Mike und Butler Kim mit Lebensgefährtin Anne waren zu Besuch in Neuwied.

Nach einem Empfang im Rathaus wurde das Bromleyschild  „Bromley 641 Kilometer“ am Kreisel Langendorfer Str./Wilhelmstr.  von der Bürgermeisterin Kim Botting im Beisein von der Presse und Vorstandsmitgliedern des Freundeskreis offiziell enthüllt.

Neben vielen Programmpunkten fand samstags eine Weinprobe in Leutesdorf statt.

Der Sonntag wurde traditionsgemäß wieder vom Freundeskreis gestaltet. Die Stadt Boppard, eine Schifffahrt auf dem Rhein, das Deutsche Eck in Koblenz und eine Fahrt mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein standen auf dem Programm.

 

5. November 2015 – Informationsveranstaltung im Food Hotel

Im Anschluss erfolgt der Bericht der Kassiererin

Frau Wind-Polifka legte den Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 vor.

 

Bericht der Kassenprüfer

Frau Abel und Herr Marx haben die Kasse geprüft.

Herr Heinz Marx teilte mit, die Kassenführung sei hervorragend und sehr übersichtlich. Es gäbe keinerlei Beanstandungen oder Verbesserungsvorschläge. Sie dankte Frau Wind für die außerordentlich gute geleistete Arbeit, wünschte ihr weiterhin viel Erfolg.

 

Planungen für das Jahr 2016 

Mitgliederfest 

Das geplante Mitgliederfest für alle Mitglieder im Juni musste aus terminlichen Gründen verschoben werden. Neuer Termin soll sich im November finden. Die Mitglieder werden zeitnah informiert.

 

Deichstadtfest  

Erste Gespräche zum Deichstadtfest 2016 fanden statt. Wir bekommen den gleichen Platz wie im Vorjahr.

Die Morris Men werden wieder als „Walking Act“ an dem Deichstadtfest teilnehmen. Unterkunft wird wieder die Turnhalle des TV Heddesdorf sein.

Es wurde an die Mitglieder appeliert, sich wieder zahlreich für die Mitarbeit zu melden.

Der Freundeskreis Karaba möchte wieder den Stand nutzen. Aber nur für 2 Tage.

Der Türkisch-Deutsche Freundeskreis möchte wieder teilnehmen, auch für 2 Tage.

Ob die neue chinesische Partnerstadt Suqian teilnimmt, wird vom Büro des Oberbürgermeisters in Erfahrung gebracht und organisiert.

Das Europadorf könnte in Dorf der Nationen umbenannt werden.

Sonntags gibt es den Speakers Corner und ein Auftritt einer Jugend Tanzgruppe wird organisiert.

 

Besuch aus Bromley 

Von Freitag den 09. September bis Montag 12. September kommt der Freundeskreis aus Bromley nach Neuwied.

 

Aktuelles

Die Ehrenvorsitzende hielt einen Bericht zu der roten Telefonbox.

Anschließend erläuterte Herr Elmar Kanschik, Studiendirektor der Alice Salomon Schule über die Restauration der Box in der Schule. Etwa 100 Schüler, im Alter zwischen 15 – 18 Jahren, aus 7 Klassen sind mit dem Umbau der Telefonzelle zu einer kleinen Bibliothek beschäftigt.

Die Arbeit ist sehr ausgiebig, viele Teile müssen ganz neu erarbeitet und gefertigt werden. Die Schüler sind mit Eifer dabei und sehr an der Wiederherstellung interessiert. Sie hoffen, dass sie in diesem Jahr fertig gestellt wird. Er dankte der Stadt und dem Freundeskreis für die Möglichkeit, eine solche Aufgabe zu bewältigen und dem Besuch in der Schule.

Inge Gütler dankte Herrn Kanschik für den Besuch der Mitgliederversammlung und dem Bericht.

Der Freundeskreis wird der Schule mitteilen, wann und wo die Box aufgestellt wird.

 

Schüleraustausch

Schüler aus Bromley möchten eine Schule besuchen.

WHG Schüler wollen private Kontakte mit Schülern aus Bromley aufnehmen. Erste Kontakte sind schon aufgenommen worden.

Von der Waldorf Schule in Niederbieber reisen 35 Schüler nach London. Sie wollen auch eine Schule in Bromley besuchen.

Weitere Kontakte stehen an.

 

Schlusswort

Jo Hofmann erinnerte daran, dass im nächsten Jahr das 30-jährige Bestehen des Freundeskreis Neuwied-Bromley mit großen Herausforderungen ansteht. Anschließend dankte der Vorsitzende den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und beendet die Sitzung.