Deichstadtfest 2015 – Enthüllung des Verkehrsschild: Bromley 641 Kilometer

Eine Besonderheit gab es direkt zum Auftakt im Europadorf. Dort wurde ein Verkehrsschild, ein Geschenk der Bromley Town Twin Association, enthüllt. Es wird in Neuwied künftig in der Nähe der Raiffeisenbrücke den Weg nach Bromley zeigen. Der Vorsitzende des Freundeskreises Jo Hofmann freute sich riesig über das Geschenk und lud die Anwesenden ein, doch einmal mit in die englische Partnerstadt zu kommen. Oberbürgermeister Roth hob hervor, wie wichtig solche Partnerschaften, von denen Neuwied eine ganze Reihe in unterschiedliche Länder unterhält, für den Frieden in Europa seien.

Ein Höhepunkt wird am Sonntag, 12. Juli, ab 11 Uhr die „Speaker’s Corner“. Hyde-Park-Corner steht seit 1872 für Redefreiheit für alle, die schon immer etwas sagen wollten. Der Oberbürgermeister lud zur freien Rede, bei freier Themenwahl ein. Gespannt, wer sich traut.

Bericht  und Bilder aus dem NR-Kurier (woti)

 

 

Selbst die Queen war vor Ort als die englische Hymne gespielt wurde – allerdings nur als Pappfigur, der die Freundeskreis – Ehrenvorsitzende Inge Gütler eine Stimme verlieh. Zuvor hatte der neue Freundeskreis – Vorsitzende Jo Hofmann in seiner Ansprache, die vor allem dann humorvoll wurde, wenn der bekannte Karnevalist auf englisch parlierte, die „wunderschöne Partnerschaft“ gepriesen und gemeinsam mit OB Roth ein Verkehrsschild enthüllt. Der Wegweiser „641 -Kilometer bis Bromley“ soll künftig auf der kleinen Verkehrsinsel hinter dem Rewe-Kreisel stehen und in Richtung Rheinbrücke zeigen.
OB Roth hatte in diesem Zusammenhang in seiner Ansprache die Bedeutung der europäischen Freundschaft hervorgehoben.

(Text: Rhein Zeitung)

 

20150712_104332      20150712_104342