Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahl des Vorstandes

Freundeskreis Neuwied-Bromley e.V hatte eine Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes.

Der Einladung ins Food Hotel waren viele Mitglieder gefolgt.

Unter den Gästen befanden sich Oberbürgermeister Nikolaus Roth,

Landtagsabgeordneter Fredi Winter und als langjähriges Vorstandsmitglied Oberbürgermeister a.D. Manfred Scherrer.

Eine Delegation des Deutsch-Türkischen Freundschaftskreises sowie der Ehrengarde der Stadt Neuwied wurden besonders gegrüßt.

Die Vorsitzende Inge Gütler führte die Versammlung in gewohnter, unterhaltsamer und stilvoller Art.

Nach der herzlichen Begrüßung kam der Tagesordnungspunkt

„Totenehrung“.

Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk von Susan Annemarie Taylor, die im Herbst vergangenen Jahres im Alter von 93 Jahren in England verstarb. Susan A. Taylor war Gründungsmitglied der Town Twinning Neuwied-Bromley.

Susan Annemarie hatte ein besonders tragisches Schicksal erlitten. Als Tochter jüdischer Eltern wurde sie zwölfjährig, von ihren Eltern getrennt, mit der „Kinderverschickung“ von Aachen nach England geschickt. Sie überlebte somit den Holocaust. Später heiratete sie ihren Gatten Brian, der damals als Soldat in Israel und Palästina diente. Das Leben schenkte dem Paar 3 Kinder.

Susan Annemaries großes Lebenswerk galt der Versöhnung, der Vergebung und der Liebe.

Deshalb war ihr Gedanke einer gelebten Städtepartnerschaft (England-Deutschland) Bromley-Neuwied von vitaler Bedeutung. Ein Moment des Gedenkens gab allen Anwesenden Gelegenheit sich von Susan Annemarie Taylor zu verabschieden.

Nach der emotional geprägten Totenehrung folgten die Berichte.

Chronologisch aufgeführt erhielten die Besucher einen Bericht über die vielfältigen internationalen Begegnungen und Aktivitäten des Freundeskreises.

Das Jahr 2014 war wie immer (diesmal ein bisschen mehr wegen des „RLPT“) sehr arbeitsintensiv. Unser relativ kleiner Verein hat mit seinen ca. 135 Mitgliedern, Power und Effektivität eines mittelständischen Unternehmens. Diese Arbeit kann nur mit vielen tatkräftigen Mitgestaltern geleistet werden.

An dieser Stelle richtete Inge Gütler ein außerordentliches Dankschön an den kompletten Vorstand.

1. Vorsitzende Frau Susanne Tibus

Kassiererin Frau Elke Wind-Polifka          2. Kassiererin Frau Edith Ehlen

Schriftführer Herr Uwe Domaschk

Beisitzer: Frau Dorota Konsek, Herr Urs Baumgartner, Herr Arno Jacobi, OB a.D. Manfred Scherrrer

Die Kassenprüfer Herr Martin Lenzen und Herr Dieter Ehlen lobten die perfekte überschaubare Kassenführung von Profifrau Elke Wind-Polifka.

Mit einem derartig gut funktionierenden Vorstand kann man vertrauensvoll und zuverlässig zusammen arbeiten.

Ziele zu setzen und gesetzte Ziele praktikabel umzusetzen ist zweierlei. Wir arbeiten meistens praxisorientiert, behalten aber unsere ideellen Werte stets im Blick!

Das langjährige Vorstandsmitglied Manfred Scherrer wurde auf eigenen Wunsch, nach fast 10jähriger Beisitzer Tätigkeit, verabschiedet. Die Vorsitzende überreichte ihm ein Dankesschreiben, ein Präsent und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute! Jedoch musste er ein Versprechen abgeben, der städtepartnerschaftlichen Verbindung auch zukünftig mal mit Ratschlägen und Lebenserfahrung zur Seite zu stehen.

Die Vorsitzende sagte:“ Lieber Manfred es wird schön sein, Dich durch Neuwied schlendern zu sehen, um von allen Bürgern respektvoll und freundlich gegrüßt zu werden. Wir wünschen Dir von ganzem Herzen ein glückliches Leben in Gesundheit, mögen sich alle Deine Wünsche bewahrheiten.”

Nach der ehrenvollen Verabschiedung von Ex-OB Manfred Scherrer gab auch die langjährige 1. Vorsitzende Inge Gütler bekannt, dass sie nach 28jähriger Vorstandsarbeit zurücktreten möchte, um das Leben ein bisschen ruhiger angehen zu lassen – die Rente sei schon beantragt.

Sie trat vor die Versammlungsgäste und trat mehrere Fußschritte zurück. Da hatte jeder sofort verstanden, das ist der Rücktritt!

Hier einige Einlassungen der Noch-Vorsitzenden

Von ganzem Herzen bedanke ich mich bei allen treuen Vorstandsmitgliedern für die jahrelange Unterstützung. Alleine die Tatsache, dass viele Menschen aktiv in der Städtepartnerschaft mitgewirkt haben, zeigt, dass es keine leere Hülle war, die wir betrieben und lebendig gehalten haben.

Der Vorstand ist immer der Motor, der das Rad an- und betreibt.

Es ist uns gemeinsam gelungen in 28 Jahren eine prosperierende Partnerschaft aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Hierbei adressiere ich auch ein großes „Thank you“ an unsere englischen Freunde, stellvertretend für alle Peter Brown als Chairman. Auf englischer Seite wurde die gleiche Arbeit wie bei uns geleistet.

Unsere gemeinsamen großen Ziele waren und sind:

Völkerverständigung parteiübergreifend und weltoffen, Austausche fördern, Partnerschaften auf vielen Ebenen andenken und bei der Realisierung helfen.

Da mag manch Einer denken und hier speziell die junge Generation:

„Für was das alles?“       Wo ist der tiefere Sinn??

Wir haben doch alles – wir können reisen wohin wir wollen. Partner finden wir via Internet.

Stimmt ja alles                  oder????            Kann man Lebenserfahrung      kaufen –              buchen??

Kann man Freunde        kaufen                buchen???

Nein                                                                     man kann es nicht!!

Deshalb wird eine Town Twinning Verbindung immer von Interesse sein.

Nun ja, wie dem auch sei.

Ich habe mir ziemliche Gedanken über den Fortbestand der gelebten Städtepartnerschaft gemacht und fand die Antwort bei dem großen griechischen Philosophen Aristotoles:           384 b.C. Vordenker unserer abendländischen Geschichte bis heute:

„ Wir können den Wind nicht ändern                aber wir können die Segel richtig setzen“.

Anschließend die Neuwahl des Vorstandes.

Als Versammlungsleiter wurde unser Landtagsabgeordneter Fredi Winter gewählt.

Nachdem der alte Vorstand entlastet wurde, kam man zügig zu den Wahlen.

Als neuer 1. Vorsitzender wird einstimmig das langjährige Vereinsmitglied Joachim Hofmann gewählt.

Dieser nahm die Wahl an und gab ein Porträt seiner Persönlichkeit.

Die zurückgetretene Vorstandvorsitzende zeigte sich sehr erleichtert über das Wahlergebnis und gratulierte Jo Hofmann aufs herzlichste. Da sich der neue 1. Vorsitzende und die zurückgetretene Vorsitzende schon lange kennen, freuen sich beide mit dem wieder gewählten bewährten Vorstand auf eine gute Zusammenarbeit.

Oberbürgermeister Nikolaus Roth gratulierte dem neuen 1. Vorsitzenden und versprach eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit, wie in den Jahren zuvor mit Inge Gütler.

Anschließend ergriff er das Wort und führte an, dass der Freundeskreis seit 28 Jahren seines Bestehens nur 2 Vorsitzende gehabt hat. Wilhelm Köhler und Inge Gütler beide Mitbegründer des Freundeskreises Neuwied-Bromley. Im Jahr 2006 verstarb Wilhelm Köhler, diese Lücke wurde von der bis dahin 2. Vorsitzenden Inge Gütler geschlossen. Sie sei ein Glücksfall für den Verein gewesen, mit viel menschlichen Einfühlungs-und Organisationsvermögen. Er hielt einen Rückblick über die langen Jahre von Inge Gütler als 1. Vorsitzende.

Die Städtepartnerschaft Neuwied-Bromley sei die einzige Partnerschaft in Neuwied, die nicht nur funktioniert, sondern auch gelebt wird. Das bezeugen die guten Freundschaften, die in Bromley und Neuwied geschlossen wurden. Er blickt lobend zurück auf die vielen außerordentlich großen Veranstaltungen, die in den letzten Jahren von Inge und dem Vorstand organisiert wurden. Und hofft, dass sie auch weiterhin im Vorstand mitarbeitet. Inge Gütler sei die Botschafterin der Stadt Neuwied mit vielen ausländischen Beziehungen auch zu Drom Hasharon in Israel. Die Zusammenarbeit mit ihr als hilfsbereite und kompetende Repräsentantin des Freundeskreises Neuwied-Bromley war immer ein Vergnügen und verlangt höchste Anerkennung.

Er dankte Inge Gütler für die erfolgreiche Zeit als Vorsitzende und den sehr guten Wechsel zu Jo Hofmann.

Auch der neue Vorsitzende Jo Hofmann sei ein Glücksfall, der durch seine langjährige Vereinsarbeit alle Voraussetzungen mitbringt, die Vereinsarbeit im Sinne der Satzung fortzuführen und mit Leben zu erfüllen.

Im Anschluss wurde der restliche Vorstand gewählt.

1. Vorsitzende – Susanne Tibus

Kassiererin – Elke Wind-Polifka

1. Kassiererin – Edith Ehlen

Schriftführer – Uwe Domaschk

Beisitzer – Dorota Konsek, Inge Gütler,  Arno Jacobi, Urs Baumgartner

Der gesamte neue Vorstand wird Mitte Mai zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen.

Als erste Amtshandlung ernannte der neue 1. Vorsitzende Jo Hofmann, seine Vorgängerin Inge Gütler, zur Ehrenvorsitzenden.

Zu Erinnerung an ein schönes Wochenende im September letzten Jahres als wir englische Gäste bewirten und begrüßen konnten, zeige Urs Baumgartner Dias von den Tennisspielen auf dem Platz des TC Neuwied, Weißer Berg.

Zum Abschluß gab es noch die Termine über die fixierten anstehenden Veranstaltungen 2015

Das Deichstadtfest findet vom 09. – 12. Juli 2015 statt

Der Freundeskreis wird dort wieder wie immer mit dem Europadorf präsent und vertreten sein.

Sonntagmorgen, den 12. Juli gibt es zum 2. Mal Speakers` Corner von 11.oo – 13.oo Uhr

Reise nach Bromley vom 11.-14. September 2015

Der neue Vorsitzende freut sich alle Mitglieder und Freunde kennenzulernen!