Reise nach Bromley 2017

Kurzweiliger Besuch bei den Freunden in Bromley

Freundeskreis besuchte wieder einmal Partnerstadt / Idee weiterentwickeln

 

BROMLEY. Im 30. Jahr des Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Neuwied und Bromley, einem südöstlichen Stadtteil von London, reiste eine Gruppe von 36 Mitgliedern des Freundeskreises aus der Schärjerstadt auf die Insel, um mit den dortigen Freunden der Town Twinning ein paar kurzweilige Tage zu verbringen und die Partnerschaft weiter zu festigen. Die Anreise erfolgte traditionell mit Bus und Fähre.

In Bromley wurden die Neuwieder unter der Führung von Jo Hofmann, dem Vorsitzenden des Freundeskreises, von ihren Gastgebern herzlich willkommen geheißen. Bei einem Empfang im Amtssitz des Bürgermeisters von Bromley begrüßte Lady Mayor Kathy Bance offiziell die Gäste, von denen einige bei englischen Gastgebern, einige im Hotel untergebracht waren.

Die Town Twinning in Bromley unter ihrem langjährigen Vorsitzenden Peter Brown hatte auch diesmal wieder ein informatives Besuchsprogramm zusammengestellt. Dazu gehörte am Samstagabend ein Konzert des BYMT Adult Choir in der St. Marks Church, der auch in Erinnerung an den verstorbenen Neuwieder Oberbürgermeister Nikolaus Roth das Requiem von Brahms aufführte. Am Sonntag führte ein Tagesausflug Gäste und Gastgeber nach Kent.  Bei einem Besuch des größten Weingutes der Insel, der Chapel Down Winery, erfuhren die Besucher vieles zum Anbau der Trauben und zur Kellertechnik. Bei einer Probe  konnte man über die Qualität von Wein und Sekt des Unternehmens informieren.

Im Anschluss bestiegen die Teilnehmer den Historischen Dampfzug von Tenterden zur Station Bodiam. An Bord wurde den Gästen ein traditioneller Cream Tea gereicht, bevor zum Abschluss ein Besuch des Wasserschlosses Bodiam Castle angeboten wurde. Mit vielen interessanten Eindrücken kehrten die Gäste am Abend nach Bromley zurück. Den Montag , der zur freien Verfügung stand, nutzen die meisten Neuwieder zu einem Besuch von London. Der letzte Abend des Besuches stand traditionell  im Zeichen des Social Evening mit einem gemeinsamen Abendessen sowie den offiziellen Reden.  Übereinstimmend betonten dabei die beiden Vorsitzenden, Hofmann und Brown, die in drei Jahrzehnten gewachsene Partnerschaft. Sie waren sich mit Bürgermeisterin Kathy  Bance und ihrem Vorgänger Ian Payne einig, die Verbindungen zwischen beiden Städten gerade vor dem Hintergrund des bevorstehenden Brexit aktiv weiter zu entwickeln und neue Interessenten für die Partnerschaftsidee zu gewinnen.

Am Dienstag ging des Besuch zu Ende mit dem Versprechen der Town Twinning, mit einer Delegation im kommenden Jahr wieder nach Neuwied zu kommen.

Text: Kai-Thomas Willig