Speaker`s Corner 2016

Ein ganz besonderer Deichstadtfest-Moment

Text: Rhein Zeitung – Andrea Niebergall

Der „Speaker’s Corner“ fand zum dritten Mal statt.

Brötchentarif oder „Brexit“, öffentliche Toiletten oder gelebte Liebe – die Themen der „Speaker’s Corner“ am Deichstadtfest-Sonntag waren auch in diesem Jahr ebenso vielfältig wie originell. Zum dritten Mal nach 2013 und 2015 (2014 war das Deichstadtfest dem RLP-Tag gewichen) hatte der Freundeskreis Neuwied-Bromley zur freien Rede ins Europadorf geladen – nach rheinländischer Lebensart also bereits eine gute Tradition. Redner zu finden war dabei von Anfang an kein Problem. Gingen im ersten Jahr zunächst die Moderatoren Inge Gütler und Robert Raab und dann einige Politiker aus der Region mit gutem Beispiel voran, gefolgt von einigen Spontanrednern, waren es im zweiten Jahr schon weit über einem Dutzend Freigeister, die vor rund 200 interessierten Zuhörern ihre Meinung kundtaten. Und diesmal stand schon im Vorfeld fest, dass „Speaker’s Corner“ eine längere Mittagsveranstaltung werden würde.

Immerhin 15 Redner hatten sich vorangemeldet, dazu kamen noch einige, die spontan die kleine Eisentreppe erklommen, um flammende Plädoyers zu halten oder einfach nur witzig über ihre Herzenssache zu plaudern. Dass dabei auch alles mit rechten Dingen zuging, darüber wachten nicht nur Inge Gütler und Robert Raab als wortgewandte Moderatoren, sondern auch Martin Lenzen als schnieker Ausrufer im Frack mit Britenweste. Den Blick auf der Armbanduhr, um ja auf Einhaltung der vorgeschriebenen Redezeit zu pochen, in der Hand die große Glocke, um den Ergüssen auf der Eisentreppe ein jähes Ende zu setzen, lud er die Zuhörer ein, selbst das Wort zu ergreifen.

Langweilig wurde es dabei nie. Dafür sorgte zum einen die Themenvielfalt, zum anderen aber auch die musikalischen Einlagen der Band „Clearwaters“. Das Publikum genoss indes die strahlende Sommersonne, den Schatten der ausladenden Sonnenschirme und die kleinen Plaudereien an den Biertischen, die sich aus den Themen der Redner ebenso ergaben wie aus der Tatsache, dass an den Tischen internationale Vielfalt herrschte: Neben zahlreichen Gäste aus Bromley und vielen Ur-Neuwiedern gab es auch Publikum aus aller Herren Länder, das diesen ganz besonderen Deichstadtfestmoment sichtlich genoss.

Fotos: Uschi Bachus

DSCN3291

DSCN3223

DSCN3222

DSCN3212

DSCN3216

DSCN3234

DSCN3244

DSCN3250

DSCN3258

DSCN3265

DSCN3274

DSCN3279

DSCN3290

DSCN3299

DSCN3303

DSCN3316

DSCN3324

DSCN3332

DSCN3335

DSCN3336

DSCN3343

  DSCN3363

DSCN3369